Der rote Sonnenschirm

Mein Guck auf's Ammerland und den Rest der Welt

Geschenkter Guckgenuss

Ein Kommentar

Kunstwerk

Samstag vor dem dritten Advent. Der Einkaufszettel ächzte, Berge von Stoffeinkaufstaschen rissen erwartungsvoll ihre Mäuler auf, mein Kopf zum Bersten voll mit Tageseinkaufsplänen.
Jetzt!
Schnell, schnell!
Meine Gedanken waren längst mit gefühlten zehntausend anderen Einkaufswütigen in irgendwelchen Geschäften, schauten in gestresste Gesichter, kämpften um die vorletzte Milch im Kühlregal, wichen vor drängelnden Ellbogen zurück und standen vor Kassen mit blassgesichtigen Kassiererinnen Schlange. Und mahnten sich selbst: Bloß nix vergessen! Sonst scheitert die geplante Gemeinschafts-Plätzchenbäckerei und die ganze Familie ist enttäuscht. Und überhaupt.
Kleine hektische Rauchwölkchen machte mein Atem beim rekordverdächtigen Spurt von der Haustür zum Parkplatz. Mein geduldiger blauer Freund stand wie immer bereit und zwinkerte  zur Begrüßung mit den Blinklichtern.
Uff.
Taschen auf den Rücksitz. Gurt ran. Schlüssel ins Zündschloss. Augen voraus.
 – Und: PENG!
Aufaugenschlag. Staunanfall. 

Eile? Ich?
Ich lehnte mir zurück. Auszeit. Guckgenuss.
Alle Gedanken auf einmal wieder bei mir.
Und ganz beim Kunstwerk aus Eis und Licht und Sonnenstrahlen. Viel zu vergänglich, um nur mal schnell darüber hinweg-zu-sehen. Und viel zu schön. 

Klar – meinen Einkaufszettel abgearbeitet habe ich dann doch noch. Und so schlimm war‘s nicht. Lächeln gab‘s viel mehr als sonst und alle Ellbogendrängler hatten sich wohl gerade entschlossen, in Urlaub zu fahren.
Und: Während fleißige PlätzchenbäckerInnen in der Küche werkeln, schreibe ich ganz schnell diesen Post.
Dritter Advent.

Ein Kommentar zu “Geschenkter Guckgenuss

  1. Auszeit in der vorweihnachtlichen Hektik, das ist wichtig und tut gut.
    Hab einen schönen 3. Advent,
    Anna-Lena

Kommentar verfassen

