Der rote Sonnenschirm

Mein Guck auf's Ammerland und den Rest der Welt

Lauter Gespinste

6 Kommentare

Festgeharkt

Festgeharkt

Sie hängt an ihrem Haken und bewegt sich nicht. Zieht ihre Zähne zusammen, so gut sie kann. Wäre am liebsten ein bisschen runder und vielleicht weniger steif – damit sie mitschwingen könnte mit dem Gespinst. Das sanft sich bläht, wenn der Wind vorbei streicht auf seinem Streifzug durch den Garten. Aber, denkt die Harke, bitte nur so ein klitzekleines Bisschen. Weil, wenn de Harke sich zu sehr bewegte, wäre es auch nicht gut. Das hat sie sich überlegt in den vergangenen Tagen. Seit sie staunend zugesehen hat, wie die kleine schwarze Spinne ihr Netz befestigte. Wie sie flink und geschickt dabei zu Werke ging. Fast ein wenig neidisch ist sie, die Harke. Fühlt sich plump. Und viel zu groß. Und zu zackig und harkig eben.
Die Spinne lacht: Halt still!, ruft sie laut, damit die Harke ihre dünne Stimme überhaupt hören kann. Wenn du nicht still hältst, muss ich leider auswandern!
Also hält die Harke still. Und hofft, dass die Gärtnerin nicht kommt und sie vom Haken nimmt. Sie hat Glück, die Harke: Die Gärtnerin hängt grad an ihren eigenen Gespinsten. Gedanken- und Geschichtengespinste sind es vor allem.
Keine Zeit für Gärtnerinnenarbeit – und außerdem ist sie auch ein bisschen gartenarbeistfaul. Aber nur ein klitzekleines Bisschen! Naja – wenigstens die Harke freut sich (und die kleine Spinne sicher auch).

Advertisements

6 Kommentare zu “Lauter Gespinste

  1. Das ist ja schon ein richtiges Zaubernetz!

  2. Die Spinne lacht-
    wie gut, dass es Menschen gibt, die DAS hören können…

    • Na klar – wenn die Spinne einen zuhören LÄSST! (was nicht immer garantiert ist, denn Spinnen sind rücksichtsvoll und höflich, aber vielleicht zuweilen auch einfach verstockt oder nur zu beschäftigt. *seufz* Wer weiß das schon so genau?)

  3. Ich habe gerade riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Kellerspinnenexemplare in meiner Garage! Das ist eine ganze Familie. Wenn ich einen Stromanschluss dort hätte, dann würde ich sie samt Netz schöööön in einem Staubsaugerbeutel versammelt haben 😉

    Liebe und sonnige Grüße, Emily

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s