Der rote Sonnenschirm

Mein Guck auf's Ammerland und den Rest der Welt

Aliens? Keine gesichtet!

2 Kommentare

Hallo - wohnt da wer?

Hallo – wohnt da wer?

Jetzt schau ich ihm schon so viele Tage zu, wie er wächst und wächst, sich zwischen die klitzkleinen Geranium hinein zwängt und sich durchkämpft und sie schließlich überragt. Haushoch aus ihrer Sicht. Wie er sich entfaltet aus seltsamen grün-braunen Kokons, die zugegebenermaßen ein wenig eklig aussehen: Wie Kapseln, aus denen irgendwas Unheimliches hervorbrechen könnte. Ein großer Anderweltkäfer, vielleicht. Ein Alien, vielleicht. Oder ein zweites Ich, vielleicht – die hässliche Seite. So wie in dem Film, den ich vor Jahrzehnten angesehen habe und in dem Menschenlarven in großen Kapseln wuchsen. Sie glichen ihren Vorbildern bis aufs Haar, sprachen und handelten wie sie. Nur: Sie hatten keine Emotionen, keine Moral, keine Liebe.

Wie der Film ausging, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich haben die wenigen übrig gebliebenen Guten gesiegt. Wie immer. Gottseidank.

Der Wiesenbärenklau

Der Wiesenbärenklau

Und heute steh ich wieder davor und denke darüber danach, ob ich ihn ausrupfen soll mit Stumpf und Stil: Den Wiesen-Bärenklau. Ich wälze Bücher und befrage das Internet, erfahre, dass er Hautreizungen hervorrufen kann, dass er aber auch als Heilpflanze geführt wird.
Kein Wort von Aliens. Oder von Menschenlarven. Oder sonstigem Gruselzeugs. Während ich noch so stehe und schaue, kommt ein winziges, aufgeregt hin und her zuckendes Käfertier daher und setzt sich auf eine der kleinen Blüten.
Hm…….
Okay. Galgenfrist. Er darf bleiben.

Weitere Infos:
Wiesen-Bärenklau
Bärenklau | GartenMagazine.de
www.bunkahle.com/Kraeuter/Pflanzenbeschreibungen/Baerenklau.pdf
Bärenklau – Wiesen-Bärenklau (Heracleum sphondylum)
Wiesen-Bärenklau – Wikipedia

2 Kommentare zu “Aliens? Keine gesichtet!

Kommentar verfassen

